„Ready, Steady, Go!“ – Graz Jakomini

Am 22.09.2010 wurde in Graz-Jakomini die „visuelle Klammer“ eröffnet, ein rotes Laufband, das im Bereich Jakominiplatz, Jakoministraße, Grazbachgasse und Klosterwiesgasse die Belebung des Viertels durch Design und Kunst verdeutlichen soll. Die beiden Architektinnen von „Ready, Steady, Go!“, Elisabeth Koller und Sandra Janser, wollen mit dem Projekt eine ablesbare und positive Identität schaffen und – als Kontroverse zum Thema der Laufbahn – Entschleunigung, Aufmerksamkeit und Atmosphäre erzielen. Das Projekt wurde im Designmonat Graz durch eine unabhängige Jury, der unter anderem Stadtbaudirektion, ASVK und Vertreter der Straße angehörten, einstimmig zum Sieger des von der CIS „Creative Industries Styria) ausgeschriebenen Ideenwettbewerbs gekürt.
Bürgermeister Siegfried Nagl sowie Stadträtin Sonja Grabner zeigten sich zufrieden mit dem Projekt, das in den vergangenen Wochen stark polarisierte und für heftige Diskussionen sorgte. Abgesehen von Detail- und farblichen Geschmacksfragen war die Stimmung unter Anrainern, Geschäftsbetreibern und Passanten anlässlich der Eröffnung überraschend positiv, wenn auch eingemahnt wurde, dass weitere Bemühungen betrieben werden müssen, um das Viertel zu beleben.

Wir haben den Grazer Bürgermeister, im Viertel angesiedelte Galeristen, Wäscherinnen und Wirte sowie PassantInnen nach ihrer Meinung zum Projekt gefragt und diese in einem Video festgehalten.

Text – M. Brischnik, erschienen auf www.gat.st am 26.09.2010

Film – M. Brischnik, K. Fitz, D. Zeschko